Ganzheitsmedizinische Diagnostik, Therapie und psychologisches Coaching


Ganzheitsmedizinische ärztliche und psychologische Therapie
 

Körperliche Behandlung, psychologisches Coaching und kompetente Selbsthilfe

 
Die heutige Mainstream-Medizin beachtet in Diagnostik und Therapie, Forschung und praktischer Anwendung am Patienten in der Regel weder die vielschichtigen und tieferen Ursachenebenen von Krankheiten auf körperlicher, seelischer oder geistiger Ebene, noch die komplexen Zusammenhänge der Entstehung von Beschwerden. 
Dazu zählen z. B. Störungen durch Umweltgifte und Mangelzustände von Vitalstoffen, epigenetische Einflüsse, Zellmembran-Schäden, emotionale Schwierigkeiten, seelische Dauer-Konflikte oder systemische Belastungen etc.

All diese Störfaktoren versuche ich zunächst zu erkennen und dann mit einem naturheilkundlich orientierten, sehr differenzierten, 
multimethodalen Therapie-Konzept zu beheben. Der erste Schritt ist dabei immer das Erfassen der offensichtlichen Prioritäten und des praktisch Umsetzbaren beim Patienten.
Da ein einzelner Arzt diesem komplexen und anspruchsvollen Konzept alleine nicht gerecht werden kann, sehe ich mich im Zentrum eines Netzwerkes, der bei Bedarf die nötigen Experten zum Wohle des Patienten heranzieht.

Meine ärztliche und psychotherapeutische Diagnostik und Behandlung basiert auf drei Säulen: 

1. Medizinische Wissenschaft, zu der auch Umwelttoxikologie und Zellbiologie gehören

2. Wissenschaftliche Naturheilkunde, welche Erfahrungen europäischer und fernöstlicher Heilweisen intergriert. 

3. Positive Psychologie und zeitgemäße Psychotherapie, die auch die moderne Hirnforschung (Neurobiologie) und eine spirituelle Medizin beinhaltet.


Ich nutze für meine Patienten modernste Hightech-Apparate ebenso wie die naturkonformen Prinzipien einer ganzheitlichen Regulationsmedizin, in deren Zentrum der Mensch als beseelter "Biocomputer" steht. 


Neben den Krankheitssymptomen und Beschwerden fokussiere ich mich vor allem auf die Verbesserung der persönlichen Lebensqualität, also die individuellen Bedürfnisse, Ziele und Sehnsüchte meiner Patienten. Dazu zählen körperliche Attraktivität, Leistungsfähigkeit, Selbstwert und das Erreichen bestimmter Lebensziele. Folgende Themen werden besonders häufig geäußert:

  • ihr Körpergewicht auf gesunde, einfache und ursächliche Weise zu normalisieren und dabei neues Selbstvertrauen und Lebensfreude zu gewinnen,
  • systematisch Körper und Seele zu entgiften und zu revitalisieren - heute wichtiger denn je,
  • Schmerzen an Wirbelsäule und Gelenken naturgemäß und möglichst ohne Chemie zu lindern,
  • ihre Hirnleistungsstörungen, Stressfolgen und Burnout-Beschwerden grundlegend anzugehen und zu beseitigen,
  • seelische Konflikte, Angststörungen und Depressionen auf gesunde Art zu lösen,
  • sich mit innerem Engagement auf alle ihre Gefühle einzulassen und Sinnfragen zu stellen, um in ihrem Leben wirklich weiter zu kommen.

Die praktische Umsetzung erfolgt in einem multimethodalen Behandlungskonzept, das die nötigen medizinischen Maßnahmen in einem klar strukturierten, zielgerichteten Behandlungsplan bündelt. Es sind meist ärztlich-medizinische, naturheilkundliche und psychologische Maßnahmen, die ich selbst durchführe. Bei Bedarf werden in meiner Praxis  spezielle fachspezifische Leistungen von Kooperationspartnern erbracht, wie in einem modernen ganzheitsmedizinischen Netzwerkzentrum notwendig.

Immer sind unsere Patienten zur aktiven Mitarbeit gefordert, um ihr gesundheitliches Selbstmanagement selbst in die Hand zu nehmen. Dazu bieten wir in unserer Praxis eine Fülle von Methoden der gesundheitlichen Selbsthilfe (Atmung, Gesundheitsgymnastik, Meditation, Visualisation etc.)

Am wichtigsten ist es in diesem Zusammenhang, dass Patienten sich öffnen, ihren Körper und sich selbst wieder wohlwollend wahrzunehmen und anzunehmen. Es ist die Erkenntnis, dass das Bewusstsein jedes Menschen letztlich der Schlüssel für jede positive Veränderung in seinem Leben ist. 

Bei meiner psychologischen und psychotherapeutischen Arbeit (überwiegend, aber nicht nur als Kurzzeit-Coaching) verbinde ich verschiedenen Therapieelemente und integriere - wenn es der Patient wünscht - auch spirituelle Therapien. Besonders am Herzen liegt mir die Vermittlung zeitloser Weisheitslehren und neuer Bewusstseinstechniken als praktische Lebenshilfe und Katalysator der Persönlichkeitsentwicklung.

Mehr dazu erfahren Sie auch in meinen Büchern.

Für Ärzte, Heilpraktiker und Menschen in Gesundheitsberufen biete ich verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Akademie Dr. Milz GmbH

Erhalten Sie einen ersten Eindruck von mir auf YouTube-Kanal.



Hinweis:
Kosten für die o.a. ärztlichen und medizinischen Leistungen.
Die Abrechnung erfolgt stets nach der Gebührenordnung für Ärzte; mehr dazu siehe Abrechnung bei der Mayr-Kur.



Hier nehmen Sie Kontakt mit uns auf

°°°